Produkteinstellungen

Globale Preisänderung

Über die Funktion „globale Preisänderung“ können Sie die Preise aller angelegten Produkte erhöhen-, oder reduzieren.

Die Preisänderung kann prozentual oder absolut erfolgen. Sie können beispielsweise die Preise Ihrer Produkte in einem Schritt um zwei Euro anheben, oder alle Preise um einen definierten Prozentsatz reduzieren.

Bei der prozentualen Änderung werden Ihre Preise auf volle 10 Cent gerundet.

Produkteinstellungen - Preisanpassung
Produkteinstellungen – Preisanpassung

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine globale Preisänderung im laufenden Betrieb eine komplette Synchronisierung Ihrer Produkte erfordert. Eine Gesamtsynchronisierung kann unter den eBay-Account-Einstellungen vorgenommen werden (Produkte synchronisieren).

„Nicht mehr vorrätig“-Option

Bei Aktivierung der „Nicht mehr vorrätig“-Option bleiben Ihre Angebote – unabhängig von deren Bestand auf eBay – aktiv. Das bedeutet, dass auch Produkte mit dem Bestand von 0 auf eBay aktiv bleiben und nicht über VIA-Connect beendet werden.

Produkteinstellungen - Bestandsoptionen
Produkteinstellungen – Bestandsoptionen

Bitte beachten Sie: Ist die Option aktiviert, können auch Produkte mit Bestand 0 auf eBay gelistet werden. Es werden auch Produkte mit dem Bestand 0 neu oder wieder eingestellt, wenn diese zuvor mit dem Bestand 0 beendet wurden. Sollten Sie Produkte in VIA-Connect angelegt haben, die Sie auch zukünftig nicht mehr auf Lager haben werden, sollten diese vor der Aktivierung der Option aus VIA-Connect gelöscht werden.

Es werden Ihnen die monatlichen Listinggebühren des Marktplatzes berechnet – auch wenn Ihre Listings die gesamte Laufzeit keinen Bestand hatten.

Listings, die ohne Bestand auf eBay aktiv sind, werden in der regulären eBay Produktsuche und in Ihrem eBay Shop nicht angezeigt. Die Listings werden nur dargestellt, wenn Sie nach der exakten eBay Listing ID suchen. Suchmaschinen werden diese Listings dennoch berücksichtigen.

Bleiben Listings länger als 90 Tage ohne Bestand, werden diese von eBay automatisch beendet.

Bestandsreservierung

Über die Funktion „Bestandsreservierung“ können Sie bestimmen, welche Menge Ihrer Produkte nicht auf eBay verkauft werden soll..

Wenn Sie hier beispielsweise eine 4 eintragen und insgesamt 10 auf Lager haben werden auf eBay lediglich 6 Produkte angeboten. Ist die Menge gleich oder kleiner als 4 werden die Produkte auf eBay beendet bzw. nicht mehr gelistet.

Eine Bestandsreservierung ist empfehlenswert, wenn Sie Produkte sowohl auf eBay, als auch auf weiteren Plattformen anbieten. Auf diese Weise können potentielle Überverkäufe auf Grund von zeitversetzten Bestandaktualisierungen zwischen den Plattformen vermieden werden.

Maximalbestand

Über die Funktion „Maximalbestand“ können Sie bestimmen mit welchem Bestand Ihre Produkte maximal auf eBay gelistet werden sollen. Folgend ein Beispiel zur Erläuterung:

Das betrachtete Produkt verfügt über einen Bestand von 20. Als Maximalbestand haben Sie 10 hinterlegt. Wenn Sie dieses Produkt nun auf eBay listen wird der Bestand 10 an eBay übergeben.

Angenommen das Produkt verfügt über einen Bestand von 5 wird der exakte Bestand (5) an eBay übergeben.

Der Maximalbestand kann mit der Bestandsreservierung kombiniert werden.

Produktzustand

Der Produktzustand „Neu“ oder „Gebraucht“ kann auf Katalogebene den Produkten zugewiesen werden.

Produkteinstellungen - Produktzustand
Produkteinstellungen – Produktzustand

Wie in der oben dargestellten Abbildung sichtbar, können Sie beispielsweise bestimmen, dass sich alle Produkte, die sich unter „Wohnen & Garten“ befinden „Gebraucht“ sind, oder, dass alle Produkte, die sich in der Kategorie „Haushaltselektronik“ befinden, „Neu“ sind.

Bitte beachten Sie: Auf eBay stehen Ihnen weitere Artikel-Zustände zur Verfügung (Bsp. „Generalüberholt“). Teilweise ist der Zustand „Neu“ oder „Gebraucht“ in dieser Form in bestimmten Kategorien nicht verfügbar. Dies sehen Sie in den Statusnachrichten der betroffenen Produkte. Würden Sie versuchen, ein solches Produkt auf eBay zu listen, würde eine Fehlermeldung erscheinen. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den VIA-Connect Support unter: support@via.de